WLM Modellbau
Költhaldenstraße 10
73529 Schwäbisch Gmünd

Telefon: 07171-43770
Telefax: 07171-9227100
info@wlm-modellbau.de

Original-Oldtimerszene - Alexander Schleicher-Flugzeugbau - Ka 1 'Rhönlaus'
 

Rudolf Kaiser, der zu einem der erfolgreichsten Konstrukteure im Segelflugzeugbau werden sollte, hat im Winter 1951 / 1952 die Ka 1 gebaut. An Ostern 1952 wurde das Flugzeug auf der Wasserkuppe eingeflogen. In Engelheim bei Fulda sollen von Erwin Köhler einige Segler in Lizenz hergestellt worden sein. Ca. 10 Exemplare wurden im Eigenbau gebaut.
 
Die Ka 3 war eine Ka 1 mit Stahlrohrrumpf. Bausätze wurden bei Alexander Schleicher in Poppenhausen erstellt.
 

Ka 1
Spannweite: 10,0 m
Flügelfläche: 9,9 m²
V-Stellung:
Gleitzahl: 18 bei 75 km/h
Geringstes Sinken: 0,95 m/s bei 65 km/h
Länge: 5,39 m
Leermasse: 98 kg
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h

Alle Informationen über das WLM 1 Modell
Das Bild entstand am 25.05.1991 in Gunzenhausen beim Start zum Erstflug nach einer dreijährigen Grundüberholung durch Jürgen Doppelbauer. Diese Ka1 wurde nach USA überführt und befindet sich jetzt in Australien (Jürgen Doppelbauer / 21.05.2021).


Nach oben