Original-Oldtimerszene - Alexander Schleicher-Flugzeugbau - Ka 6
Von den verschiedenen Versionen der Ka 6 "Rhönsegler" wurden über 1.200 Exemplare hergestellt.
Bezeichnung | Spannweite | Bemerkungen |
Ka 6 | 14,40 m | Gebaut von 1955 - 1957 |
Ka 6 B | 15,00 m | ohne Rad, Rumpf der Ka 6 |
Ka 6 BR | 15,00 m | mit Rad, BR-Pe mit Pendelruder |
Ka 6 CR | 15,00 m | Gebaut von 1958 - 1970, geänderte Flügel, CR-Pe mit Pendelruder |
Ka 6 D | 15,00 m | Verstärkter Holm aufgrund holländischer Vorschriften |
Ka 6 E | 15,00 m | Gebaut von 1965 - 1970, Neuer Rumpf, neue Leitwerke |
Heinz Huth wurde 1957 (Ka 6), 1959 (Ka 6), 1961 (Ka 6 BR), 1962 (Ka 6 CR) und 1964 (Ka 6 CR F) Deutscher
Meister in der Standardklasse. 1966 belegte er hinter Rudolf Lindner mit Phoebus den 2. Rang.
1960 und 1963 gewann Heinz Huth mit Ka 6 den Weltmeistertitel.
Die Ka 6 galt als das beste Standardflugzeug der Welt. Demzufolge wurde Rudolf Kaiser 1958 mit dem OSTIV-Pokal
ausgezeichnet.
KA 6 CR, HB-536, Baujahr 1965, KA 6 CR, D-8485, mit Michael Harms-Zumbrägel
Eigentümer: Daniel Schoeneck
KA 6 BR von Markus Kurz
KA 6 B, Werk-Nr. 495, Baujahr 1959. Eigentümer und Halter: Bernhard Umgang, Franco Robbiani,
Willi Böhlen und Alain Walther.
KA 6 CR von 1962. Eigentümer und Halter: Groupe vaudois de vol à voile de Montricher
Ka 6 E, Baujahr 1967, Serien-Nummer 4059 aus Großbrittanien
Die Ka 6 flog bis 1966 beim Flugsportverein Erlangen. |
Restaurierung der KA 6 CR, Baujahr 1967, HB-871
Als Eigentümer und Halter ist laut BAZL Pierre-Alain Ruffieux registriert (Stand: 08.02.2009).
Im Hintergrund HB-1915, Discus B, der Segelfluggruppe Groupe de vol à voile
Die nachfolgenden Detailaufnahmen der Ka 6 CR, Baujahr 1962, entstanden anlässlich des 22. OSV-Treffen, welches vom 25.06. bis 27.06.2010 auf dem Hornberg bei Schwäbisch Gmünd, ca. 50 km östlich von Stuttgart stattfand. |