Original-Oldtimerszene - Moswey - Moswey III
Konstruktion: | G. Müller, Zürich |
Bau: | Moswey-Segelflugzeugwerke W. Hegetschweiler, Horgen |
Spannweite: |
14,00 m |
Flügelprofil: | Göttingen 535 |
Flügelfläche: | 13,1 m² |
Streckung: | 15 |
Rumpflänge: | 6,00 m |
Rüstgewicht: | 160 kg |
Flugmasse: | max. 250 kg |
Flächenbelastung: | max. 19,1 kg / m² |
Geringstes Sinken: | 0,65 m pro Sekunde |
Beste Gleitzahl: | 27,5 m bei 70 km / h |
Zulässige Höchstgeschwindigkeit: | 210 km / h |
Kleinste Fluggeschwindigkeit: | 50 km / h |
Erstflug: | Oktober 1943 |
Sonstiges: | Insgesamt wurden 14 Moswey 3 gebaut. Bei der Segelflugweltmeisterschaft 1948 in Samedan, Schweiz / Engadin, belegte Alwin Kuhn, Schweiz, auf Moswey den dritten Rang unter 28 Teilnehmern aus 8 Nationen. Seinerzeit siegte Per-Axel Persson, Schweden, auf Weihe, vor Max Schachenmann, Schweiz, auf Air 100. |
Die Moswey III ist der Star unter Georg Müller's Konstruktionen. Ganz besonders hervorzuheben sind die Wendigkeit und das
gutmütige Verhalten. Dadurch war es möglich, die großen "Limousinen" jener Zeit wie Weihe, Air-100 etc. im Innern des Kreises
auszukurbeln. Die Moswey III ist das ideale Flugzeug für den Segelflug im Gebirge. Oder einfach zum Spass haben.
- Rene Comté (19.12.2008) -
Zusammenbau des Rumpfes auf dem Rohr der Der Montagebock für die Flügelanschlüsse.
Drehhelling. (Anm.: Mit Sicherheit eine gute
und innovative Idee; allerdings erkauft mit sehr
hohen Fixkosten, die mit Sicherheit nicht auf
die lediglich 14 gebauten Moswey II umgelegt
werden konnten).
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Seitenruder- aufbau am Lehrgerüst.
Einbau der Sturz- flugbremsen. Links die schwenkbare Flügelhelling. |
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Die nachfolgenden Detailaufnahmen wurden am 29.08.1987 auf dem Birrfeld
(20 km westlich von Zürich) "geschossen".
Moswey III, HB-374
1947 bei der 1. internationalen Segelflugwoche in Samedan
Am 01.05.1985 in Speck-Fehraltorf
Und heute:
Detailaufnahmen der HB-485 "Donald"
Eigentümer und Halter: Fritz Zbinden
(Stand: 11/2007)
Cockpit-Gestaltung der Moswey III, HB-485.
Interessantes Störklappen-Design bei der HB-485 "Donald".