Original-Oldtimerszene - Moswey - Modellnachbauten
Folgende Scalemodelle sind nachfolgend beschrieben:
Moswey 2, Moswey 4, Moswey 4a und Moswey 6
Unser besonderer Dank gilt Lukas Schaub, der uns die Bilder und die
entsprechenden Informationen zur Verfügung gestellt hat.
Flugmodellbau Moswey 2
Die stolzen Erbauer der Moswey 2 Ruedi Straub (li.) und Lukas Schaub.
Das Modell ist im Maßstab 1:3 gehalten und hat somit eine Spannweite
von 4,60 m (Original 13,80 m).
Wunderbarer und arbeitsaufwendiger Rohbau.
Die Aufnahmen sind vom Dezember 2010.
Realistischer Pilot und farbenfrohe Markierung. Die Instrumentierung ist hervorragend gestaltet.
Das Modell im F-Schlepp. Es begeistert durch eine wunderschöne Optik.
Flugmodellbau Moswey 4 und Moswey 4a
Idee: 1992
Erste Zeichnungen im Dezember 1992
Beteiligte: Cornel Hasler, Ruedi Straub, Lukas Schaub
Erstflug: Moswey 4: 10.06.1995; Moswey 4a: 01.05.1996
Technische Daten:
Moswey 4 |
Moswey 4a |
|
Spannweite | 576 cm | 636 cm |
Profiltiefe innen | 58 cm 66 cm mit Anformung |
58cm 66 cm mit Anformung |
Profiltiefe außen | 21 cm | 21 cm |
Flächeninhalt (ohne HLW) | ca. 2,18 m² | ca. 2,295 m² |
Profilstrak | Eppler 68 auf Eppler 66 | Eppler 68 auf Eppler 66 |
Höhenleitwerk- Spannweite | 131 cm | 131 cm |
Höhenleitwerk - Profil | NACA 012 | NACA 012 |
Rumpflänge | 254 cm | 254 cm |
Gewicht | 19,5 kg | |
Flächenbelastung | ca. 89,8g/dm² | 84,5g/dm² |
Diese Moswey 4 ist nicht 100% maßstabsgetreu, da Lukas die Originalpläne erst später ausfindig
machen konnte.
Bilder der "neuen" maßstabsgetreuen Moswey 4 siehe unten! Sie wurde im Oktober 2014 eingeflogen.
Modelle der Moswey 4a (HB-522)
und Moswey 4 (HB-520)
Erstflug des originalgetreuen Nachbaus der Moswey 4 im August 2014
auf dem Flugplatz Schupfart.
Letzte Vorbereitungen für den ersten F-Schlepp.
Findet der Riesenaufwand für die jahrelange Forschung über das Original und viele
Jahre Bauzeit ein Happy End?
Das Modell im Maßstab 1:2,5, Spannweite 580 cm, Gewicht 19,8 kg,
nach schönem Flug und perfekter Landung wieder am Boden.
Flugmodellbau Moswey 6
Erbauer und Eigentümer: Lukas Schaub und Cornel Hasler
Bauzeit mit Unterbrechungen: 6 Jahre, reine Bauzeit ca. 800 Stunden.
Natürlich ist ein solcher Scale-Nachbau ohne kompetente
Helfer undenkbar, zum Beispiel für Lackierung,
Beschriftungen, Ziehen der Haube und Fräsarbeiten.
Erstflug: 08.05.2018 auf dem Flugplatz Schupfart, CH,
Start: 19.10 Uhr, Landung: 19.50 Uhr
Sonstiges: Nachdem CAD-Zeichnungen anhand der Originalpläne
von Lukas und Cornel erstellt werden konnten, waren die
Voraussetzungen für ein originalgetreues Modell gegeben.
Modelldaten: Maßstab: 1:2,5
Spannweite: 7,60 m
Länge: 3,34 m
HLW-Spannweite: 1,76 m
Flächenprofil: Gö 549, ab Querruder gestrakt auf Gö 549 / 12%
Flügelfläche: 3,4 m²
Gewicht: 29,8 kg
Die nachfolgenden Bilder stammen vom Erstflug des Modells und wurden uns im Mai 2018
von Lukas Schaub zur Verfügung gestellt.
Das beeindruckende Modell kurz vor seinem Erstflug am 08.05.2018.
Nachfolgend die einzelnen Vorarbeiten.
Toni Leuenberger und Lukas Schaub beim Aufbau des riesigen Scalemodells Moswey 6. Aufgrund der Ausmaße und des
Gewichts ist der Aufbau eine "Gemeinschaftsaufgabe". Die Flächen sind pro Seite zweiteilig; der Rumpf aus Gewichtsgründen
"am Stück", um die Bleizugabe in der Rumpfspitze nicht noch weiter zu erhöhen. In der derzeitigen Ausführung sind schon
6 kg Blei notwendig.
Anbringung und Anschluss der beiden Außenflächen.
Die Querruder haben eine sogenannte "Friesennase". Um einen entgegen der
Flugrichtung entstehendes Giermoment durch den Widerstand des nach unten
ausschlagenden Ruders zu vermeiden kann man entweder eine Querruder-
differenzierung vornehmen (geringerer Ausschlag nach unten) oder den Quer-
ruderdrehpunkt nach oben versetzen (Friesen-Querruder).
Befestigung des Seitenruders.
Befestigung der Flächen. Anschluss der Rudermaschinen für Querruder und Landeklappen.
Ohne Pilot geht nicht. Wer soll sonst steuern?
Test des Motors. Bei der Größe des Seglers und des damit verbundenen Gewichts sind natürlich ein erfahrener Schlepppilot,
Fredi Gass (www.schleppseilwinde.ch) und ein entsprechendes Schleppmodell, Glasstar von Fliegerlandshop mit einem 140 ccm
Boxermotor, für einen funktionierenden und originalen Schlepp notwendig.
Kurz vor dem Start. Das Stützrad wird noch entfernt, da es nur Hervorragend funktionierender Erststart.
als Manöverierhilfe am Boden benötigt wird.
Das Modell in optimaler Fluglage beim Schlepp. Das Rad ist gefedert und hat eine Bremse.
Das Einziehfahrwerk hat beim Original nicht einwandfrei funktioniert.
Das Team glücklich und stolz nach dem erfolgreichen Erstflug.
Weitere Details des Scale-Modells
Die Spanten wurden aus 4 mm Pappelsperrholz, Die Holmbrücke ist aus Aluminium gefräst.
teilweise aus 5 mm Flugzeugsperrholz gefräst. 2 Stahlbolzen pro Flügel.
Die Beplankung erfolgte mit 0,6 mm Sperrholz.
Die Landeklappen sind original. Sie kamen ab Moswey 3 bei sämtlichen Flugzeugen zum Einsatz. |
Bilder aus der Bauzeit
Rohbaufertiges Modell