Ruedi Sägesser (Seite 6)
Reparatur einer Ka-6 – Ruedi und Hilda Sägesser
Seite 1 von Ruedis „FLUG-TAGEBUCH für Führer Motorloser Flugzeuge“ dokumentiert eindrucksvoll, wie aufwändig zu damaliger Zeit das Erlernen des Fliegens war. Die Leistung der Flugzeuge war bescheiden; eine Doppelsitzerschulung gab es nicht. Erst mit dem 98. Flug wurde eine Distanz von 500 m erreicht. Der längste Flug bis dahin wurde mit 52 Sekunden dokumentiert. Beim 97. Flug wurde eine Höhendifferenz von stolzen 70 m erreicht. Im Flugbuch wurde vermerkt: „Flüge waren mutig und gut.“
Erst beim 131. Flug wurde die 2-Minuten-Dauer „durchbrochen“; und dies gleich mit einem Flug über 33 Minuten. Hierbei wurde eine Startüberhöhung von ca. 200 m und eine Strecke von ca. 1.000 m erreicht. Die erste Notlandung wurde bei Flug 153 registriert. Im Rahmen des Fluges 160 erfolgte ein „Fussballabwurf“!