Original-Oldtimerszene - Spalinger - Spalinger Kranich
Spalinger-Kranich
Unser Dank gilt Daniel Steffen, dem Archivar der Segefluggruppe Olten und Mitglied der
IG Albatros, der uns u. a. die Drei-Seiten-Ansicht, die Entstehungsgeschichte des Kranich,
sowie die Bilder aus dem Archiv von Werner Rubin überlassen hat.
Spannweite: | 11,05 m | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Tragflächeninhalt: | 16,5 m² | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Länge: | 6,32 m |
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Höhe: | 1,4 m | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Rumpf: | Holzbauweise offen; teilweise Stahlrohrgerüst mit Haube | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anzahl Sitze: | 1 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Leergewicht: | 179 kg | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zulässiges Fluggewicht: | 260 kg | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gleitzahl: | 1:12 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sonstiges: | Abgestrebter Hochdecker mit V-Streben. Gebaut wurden vermutlich 7 Flugzeuge:
Wahrscheinlich sind HB-330 "Globi" (Eigentümerin: Lilly-Annemarie Grundbacher) und HB 517 die einzigen Exemplare, die mit Stahlrohrrumpf gebaut wurden (Recherchen durch Lilly-Annemarie Grundbacher, Stand 12/2007). |
Entstehungsgeschichte des Spalinger-Kranich
Weitere Bilder der HB-330 "Globi"
Das Flugzeug wurde 1941 von der Flugtechnischen Ausbildungszentrale Belpmoos gebaut.
Die nachfolgenden Bilder wurden in der Werkstatt von Lilly-Annemarie Grundbacher in Grandfontaine aufgenommen.
Der Name "Globi" stammt von einer Schweizer Kinderbuch-Figur, die im Auftrag des Warenhaus-Unternehmens Globus zum 25-jährigen Firmenjubiläum als Werbeträger für Kinder erfunden wurde.Globi ist ein Art Papgei-Mensch mit blauem Körper, gelbem Schnabel, Baskenmütze und rot-schwarz karierter Hose.
Lilly-Annemarie Grundbacher teilt uns heute (15.12.2007) mit, dass sie beabsichtigt, "Globi" baldmöglichst flugbereit zu machen. Außerdem beabsichtigt sie, einen offenen Holzrumpf nach Plänen von 1932 nachzubauen. Wir sind gespannt!
"Globi" kommt in Grandfontaine an.
Weitere Daten des Spalinger-Kranich, sowie der Lebenslauf von HB-330 sind durch
Lilly-Annemarie Grundbacher dokumentiert: http://www.osv-ch.org/index.php?S=1&Article=97
Bordbuch des S-Kranich, HB-330. Die große Anzahl der Starts resultiert hauptsächlich aus dem
Schulungseinsatz des Flugzeugs im Birrfeld.