Original-Oldtimerszene - Spalinger - Spalinger S 15
Vom Spalinger S 15 gibt er insgesamt 3 Ausführungen, wenn man S 15 C Milan nicht berücksichtigt.
S 15 C Milan war eine völlig neue Konstruktion mit einer Spannweite von 16,50 m.
S 15 a:
Geplante Daten:
Spannweite: 11,0 m; Gesamtlänge 6,0 m.
Flügelfläche 13,4 m²; Leergewicht: 105 kg; Maximalgewicht: 175 kg.
S 15 b (Austria II):
Spannweite: 14,0 m. 2 Exemplare sind im Schweizerischen Luftfahrzeug- und Abzeichen-
register eingetragen: HB 82 und HB 167. HB 82 wurde 1951 und HB 167 bereits
1945 aus dem Register gelöscht.
S 15 k:
Das erste Spalinger-Flugzeug mit Knickflügel. Spannweite: 14,60 m. Flügelfläche: 14,2 m².
20 Exemplare wurden insgesamt hergestellt.
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Rückfahrt von Belgien |
S 15 c (Milan):
Eine völlig neue Konstruktion mit einer Spannweite von 16,50 m.
Das Flugzeug wurde von Spalinger selbst gebaut und blieb auch in seinem Eigentum von
1932 bis 1941 als es an Hohl, Lenzburg, überging. 1943 wird Freivogel, Gelterkinden,
als Eigentümer dokumentiert. HB 24 wurde 1942 aus dem Register gelöscht.
S-15 C "Milan".
Liste der in der Schweiz gebauten S 15
- Auszug aus dem Schweizer Luftfahrzeug- und Abzeichenreguister -
S 15 a | |||||
HB - |
Hersteller |
Besitzer / Halter |
Eintrag |
Löschung |
Grund |
13 |
OVL (Ostschweizer Verein für Luftfahrt) / Spalinger | OVL | 1931 |
1931 |
nicht fertig gebaut |
S 15 b (Austria) | |||||
82 |
G. Hessel / SG Olten | Theo Möckli, Zürich; 1938: Honegger, Wülflingen; 1943: SG Brugg; 1945/1946: Theo Möckli |
06.04.1932 |
18.01.1951 |
adm. |
167 |
Vlasak + FZ Berna | SG Aarau; 1938/1941: Berna, Zürich; 1943/1946: SG Aarau |
05.01.1936 |
22.11.1945 |
|
S 15 k | |||||
169 |
Ochsner |
K. Schelling, Zürich; 1938: SG Zürich; 1941/1943: Trüb, Zürich; 1945/1948: Schelling, Zürich |
|||
190 |
? |
? | |||
191 |
? |
SG Thurgau, Frauenfeld; 1938/1943: SG Frauenfeld; |
28.07.1938 |
01.08.1946 |
|
220 |
Peter, Bürglen |
SG Cumulus; 1938: Peter, Bürglen; 1941: SG Bürglen; 1946/1955: Huber / Schmid |
10.08.1937 |
17.06.1953 |
|
226 |
Karpf |
SG Baden 1938: Scherwey, Lenzburg; 1941/1948: SG Badem |
27.08.1937 |
31.12.1951 |
adm. |
263 |
Karpf |
Schmalz; 1941: Schmalz; 1943: SG Locarno; 1945: FTZ Bern; 1946: SG Dübendorf; 1948: SG Lägern |
19.07.1939 |
31.12.1951 |
adm. |
265 |
Gyger-Brack |
Section vaudoise; 1941/1956: Section vaudoise |
20.12.1938 |
20.09.1957 |
Bruch |
266 |
Gyger-Brack |
GVV Chaux-de-Fonds; 1941/1946: GVV Chaux-de Fonds: 1948: St. Croix |
31.01.1939 |
15.01.1951 |
verkauft nach Murnau, Bayern |
267 |
Gyger-Brack |
SG Olten; 1941/1948: SG Olten; 1956: Borner, Walenstadt |
|||
268 |
Gyger-Brack |
Section vaudoise | 07.04.1939 |
21.10.1969 |
altersschwach |
269 |
Gyger-Brack |
SG Grenchen; 1941/1948: SG Grenchen |
31.04.1939 |
01.06.1949 |
|
270 |
Gyger-Brack |
SG Dübendorf; 1941/1945: SG Dübendorf |
28.06.1939 |
03.09.1945 |
|
271 |
A.Sutter; 1941: SG St.Gallen; 1943: SG Säntis; 1945/1946: Sutter; 1948: H. Würth |
17.05.1939 |
15.01.1951 |
adm. | |
322 |
Karpf |
FS Grenchen; 1941/1945:SG Zug; 1946: SG Horgen-Zug; 1948: SG Grenchen |
31.01.1941 |
30.01.63 |
adm. |
327 |
Peter Senn |
P. Senn, Zofingen; 1941/1946; Senn; 1948: FS Grenchen; 1956: SG Solothurn; 1961: H. Steiner; F. Fahrni |
30.12.1941 30.04.1952 09.10.1980 |
10.01.1951 29.12.1969 |
adm. |
368 |
Flugzeugbau Münsingen |
SG Dübendorf; 1943/1946: SG Dübendorf; 1948: Lägern |
29.12.1942 |
27.01.1949 |
Bruch Dällikon 08.04.1945 |
413 |
SG Grenchen; 1945/1956: SG Brugg |
17.11.1944 14.04..1965 |
23.01.1970 |
aus dem Verkehr gezogen | |
449 |
Isler Wildegg |
1945/1948: Isler Wildegg | 14.01.1951 |
nach Belgien verkauft |
|
450 |
Isler Wildegg |
1945/1948: Isler Wildegg | 14.01.1951 |
nach Belgien verkauft |
|
S 15 c (Milan) | |||||
24 |
Spalinger |
Spalinger; 1941: Hohl, Lenzburg; 1943: Freivogel, Lenzburg |
17.06.1932 |
1942 |
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S 15 K steht zur Überholung an. Kennung: OO - ZIW (Belgien) Vormals: HB 450
|
Koen Van Rooy stellte uns die nachfolgenden Bilder von der Renovierung der Spalinger S 15k, OO-ZIW, heute (01.12.2007)
zur Verfügung. Die Restaurierung erfolgt bei SZD-Jezow in Polen. Die Firma wurde bereits 1928 gegründet, wobei Edmund
Schneider, der Konstrukteur des Grunau Baby, zu den Mitbegründern gehörte. Der Erstflug ist für 2008 geplant.
Die nachfolgenden Bilder von der Renovierung der Spalinger S 15k, OO-ZIW, haben wir
heute (21.11.2008) von Koen Van Rooy erhalten. Die Tragflächen und Leitwerke sind
zwischenzeitlich bespannt.
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Das Flugzeug 00-ZIW wurde zum Verkauf ausgeschrieben.
Es wurde von Thomas Fessler erworben und in die Schweiz verfrachtet
(Stand: 17.12.2015).
Anscheinend gibt es nur noch 3 Exemplare der S 15k, und zwar
OO-ZIW ehemals HB-450 (siehe oben)
Hersteller: Isler, Wildegg
Löschung aus Luftahrzeugregiter: 14.01.1951
Grund: Nach Belgien verkauft.
HB-327 Hersteller: Peter Senn, Zofingen
Eigentümer: Fritz Fahrnis Erben
Löschung aus Luftfahrzeugregister: 29.12.1969
Rohbau Eingelagert bei Werner Schmitter