Original-Oldtimerszene - Spalinger - Spalinger S 16
Variante 1: Eckiger Rumpf und gerade Flächen
Variante 2: Runder Rumpf mit Knickflügel
Das erste Exemplar wurde 1935 erstellt. Anscheinend wurden lediglich 7 Flugzeuge ausgeliefert.
Zumindest sind bzw. waren insgesamt 7 Flugzeuge in der Schweiz registriert:
HB- |
Hersteller |
Besitzer / Halter |
Eintrag |
Löschung |
Grund |
168 | Karpf |
38-48: SG Gränichen | 24.11.35 |
03.10.51 |
nach Deutschland verkauft |
248 (K) | Karpf |
Hunziker, Aarburg 41: Rubin, Olten 43-45: Hunziker 46-48: Sektion Aargau |
24.05.38 |
18.10.54 |
Absturz 25.09.54 in Spreitenbach |
284 (K) | Gyger-Brack |
Sportfl.Schule Bern 41-43: SG Bern 45-48: Sportfl.Schule Bern 56: SG Altenrhein |
14.04.39 |
14.10.59 |
Unfall |
296 (K) | 41-48: SG Sion | 06.06.39 |
31.08.50 |
Bruch | |
417 (II) | Jans |
Jans, Luzern 45-48: Jans 56-61: SG Oberwalden |
05.07.46 |
28.11.72 |
|
418 | Haas |
45.48: Haas, Luzern 56-87: K. Suter 93: Kurt Stapfer |
05.07.46 |
||
506 (K) | SG Sitten 48: Müller, Grenchen (Bau) |
31.08.50 |
10.11.55 |
Absturz 30.07.55 in Trevio |
Die nachfolgenden Bilder wurden uns von Kurt Stapfer am 05.12.2007 zur Verfügung gestellt.
Spalinger S 16 II "Rigisuter", HB 418. Das Flugzeug ist Baujahr 1946 und gehörte Herrn Haas
und dann Karl Suter. Derzeitiger Haupteigentümer und Haupthalter ist Kurt Stapfer,
Miteigentümer und Mithalter ist Hans Toniolo (Stand: 05.12.2007). Laut Kurt Stapfer
ist das Flugzeug momentan zerlegt.