Original-Oldtimerszene - Spalinger - Spalinger S 17
Beim Spalinger S 17 handelt es sich um eine Weiterentwicklung des S 16 K.
Die Spannweite betrug 12,70 m: Das Flugzeug hatte freitragende Knick-
flügel, übrigens zum ersten Mal bei einer Spalinger-Konstruktion.
Insgesamt wurden 6 Exemplare gebaut.
Die HB-317 ist nicht mehr im Luftfahrzeugregister der Schweiz vermerkt (Stand: 05/2007).
Das Flugzeug flog in Dübendorf und in Zürich. Es wurde nach Deutschland verkauft.
Es handelt sich um einen S 17 a, das einzige Exemplar mit Stahlrohrrumpf.
Auszug aus dem Schweizer Luftfahrzeug- und Abzeichenregister
HB |
Hersteller |
Besitzer / Halter |
Eintrag |
Löschung |
Grund |
157 |
Lemp |
SG Wynau; 1938/1943: SG Wynau; 1945/1948: SG Säntis |
26.10.1935 |
26.07.1944 |
|
173 "Schwälbli" |
SG Zwingen |
1938/1955: SG Zwingen | 09.02.1936 |
28.10.1959 |
|
247 |
SG Luzern; 1941: Bosshard, Zumikon; 1943/1961: SG Luzern |
25.04.1938 |
21.10.1970 |
adm. | |
317 |
S 17 a (Stahlrohrrumpf) |
Walz, Zürich; 1941/1943: Wirz, Dübendorf; 1945/1948: Walz, Zürich |
23.12.1942 |
21.07.1952 |
nach Deutschland verkauft |
398 |
Husch |
J.Kuhn, Zürich; 1945-1948:Held |
26.05.1943 |
22.12.1952 |
Absturz in Frauen- feld 23.07.1952 |
439 |
Sandhofer, Zürich; 1945: Sandhofer |
1945 |
03.09.1945 |